Webdesign Braunschweig Homepagegestaltung

Webdesign Braunschweig: Webseiten, Website, Homepage?

Die deutsche Bezeichnung ist vom englischen Begriff website oder web site (englisch “site”: der Platz, die Stelle) abgeleitet. Website und Webseite (Webpage, deutsch als Übersetzung zu englisch “page”, ursprünglich “Seite (eines Buches”) sind heute im Deutschen falsche Freunde und werden leicht verwechselt.

Die Webseite ist in der Regel [1] eine HTML-Datei, die Website eine Ressource, die unter einer URL angesprochen werden kann. Homepage ist ursprünglich die Frontpage (Startseite) einer Website. Dagegen bezeichnet das Wort Webspace (englisch “space” ‚der Platz, der Raum) die Kombination aus Adresse und Datenspeicherressource, die ein Internetprovider einem Kunden zur Verfügung stellt, damit er dort seine Website einrichten kann oder ein anderes Internetangebot, etwa ein Online-E-Mail-Konto, nutzen kann.

Jede einzelne Webseite und Homepage wird von mir handcodiert. Vorsprung durch Webstandards.

Durch die Einhaltung der Webstandards erhöht sich die Stabilität der Website. Es gibt sehr viele unterschiedliche Browser wie Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Chrome und sonstige. Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile. Durch die benutze Softwaretechnik kommt es zu Unterschieden in der Darstellung. Teilweise kommt es zu Darstellungsfehlern. Durch das Einhalten der Webstandards werden schon im Vorfeld viele Probleme vermieden.

Design und Inhalt werden voneinander getrennt. Das macht die gesamten Webseiten von vornherein Suchmaschinenfreundlich.

Mit der Einführung von CSS wurde das Ziel verfolgt, die Homepage bzw. die Webseite transparenter zu halten und somit einen sauberen HTML Code zu generieren. Was unter anderen das Auslesen für Suchmaschinen erleichtert. Da alle Formatierungs-Eigenschaften, wie zum Bespiel die Größe eine Überschrift oder die Breite eines Elements, in das sogenannte Stylesheet geschrieben werden, bleibt die HTML Seite sauber und enthält nur die eigentlichen HTML Elemente und deren Inhalt. Zum Beispiel Texte und Bilder.

Kosten werden reduziert, falls die Website zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden muss. Oder sogar einem Redesign unterzogen werden soll.

Um das eigentliche Design zu ändern (z.B. falls ein Textblock links statt rechts platziert werden soll), bedarf es nur eines Eingriffs in die CSS Datei, anstatt den ganzen HTML Code neu zu schreiben. Dieses wiederum würde nämlich unnötige und immense Kosten verursachen.