Google verlangt optimierte Webseiten für Mobilgeräte:

„Ab dem 21. April 2015 gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.“

 

Ist Eure Webseite Responsive? Was bedeutet eigentlich Responsive Webdesign? Ist Eure Website mobiltauglich?

Responsive-Webseite-erstellenCirca ein Drittel aller Webseiten sind mittlerweile für mobile Endgeräte optimiert. Google findet das noch viel zu wenig. In Zukunft wird der Suchmaschinenriese alle nicht optimierten Webseiten mit einem Rankingverlust betrafen. Google verlangt mehr mobilfreundliche Websites  in Suchergebnissen.

Einen ersten Anhaltspunkt liefert  der Test auf Optimierung für Mobilgeräte. Wer hier gut abschneidet, braucht sich für die Zukunft über seinen Platz im Ranking keine Sorgen zu machen. Ihr solltet diesen Test natürlich auf weiteren Unterseiten, verschiedenen Kategorien und Templates der Website durchführen. Nur so könnt Ihr sicher sein, dass auch alle Inhalte weiterhin bei den Suchergebnissen auftauchen.



 

Im Überblick einige Vorteile einer “Reaktionsfähigen Webseite”

  • unabhängig vom Endgerät passen sich sämtliche Inhalte an.
  • alle Inhalte bleiben weiterhin zugänglich.
  • optimiert für alle Bildschirmgrößen.
  • gut für Suchmaschinen.

Fazit

Falls Ihr Euer Ranking nicht verlieren möchtet, sorgt jetzt vor und steigt auf Responsive Webdesign um. Google und Eure Besucher werden es Euch danken. Ich berate Euch gerne.

In  meinem Portfolio findet Ihr eine Menge unterschiedlicher Webseiten, die alle schon zukunftssicher gestaltet worden sind. Es lebe Responsive Webdesign!